ALLGEMEINE DERMATOLOGIE/ WARZEN

Warzen sind gutartige Hautwucherungen unterschiedlicher Form und weisen eine raue schuppige Oberfläche auf. Wir unterscheiden oft kosmetisch störende „Alterswarzen“ (häufig am Oberkörper) von Warzen an Händen und Füßen sowie sexuell übertragbare Warzen durch das humane Papillomvirus (HPV).

Warzen an den Händen und Füßen sind auch virusbedingt und können sehr lästig, schmerzhaft und ansteckend sein.

Therapie

Einige Warzen (v.a. bei Kindern) heilen spontan von selbst ab. Manche Warzen halten sich jedoch sehr hartnäckig und bedürfen einer längeren hautärztlichen Behandlung.

Handelsübliche Warzentinkturen und Warzenpflaster enthalten Säuren wie z.B. Salicylsäure, welche die von den Viren hervorgerufenen Hautveränderungen (zerklüftete Oberflächen) wegätzen. Die Mittel wirken nicht gegen die Viren selbst, weshalb diese Therapie so lange durchgeführt werden muss bis die gesamte Warze und mit ihr dann die Viren verschwunden sind.

In unserer Praxis behandeln wir verschiedene Warzentypen u.a. durch Vereisung (Kryotherapie), mechanische Abtragung (Shave) sowie mittels der WIRA Lampe.

WIRA Lampe

Hinter dem Wort „wIRA“ verbirgt sich „wassergefiltertes Infrarot A“.

Das langwellige, gekühlte und gefilterte Infrarot A Licht dringt besonders tief in die Haut und in die Warzenwurzel ein. Dort kommt es zu einer Hyperthermie ohne oberflächliche Erwärmung oder Austrocknung. Die Durchblutung steigt und die körpereigene Immunabwehr wird angeregt. So kann der Körper die humanen Warzenviren selbst zerstören. Die Strahlen sind nicht schädlich und die Behandlung ist vollkommen schmerzlos. Daher wird diese Methode der Warzenentfernung gerne bei Kindern angewandt.

Über die individuellen Kosten informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin mit uns.